Historische und moderne Gemälde im Fokus

Diplom-Restauratorin Miriam von Gersum bei der Retusche einer Skulptur des hl. Johannes aus einer Kirche in Kiedrich

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Konservierung und Restaurierung von Leinwandgemälden, Holztafeln, farbig gefassten Skulpturen sowie von Zierrahmen. Gerne helfe ich Ihnen auch durch Austausch mit Fachkollegen oder Empfehlungen bei Objekten aus anderen Materialien weiter. Mein Spektrum umfasst alle Epochen vom Mittelalter bis zur zeitgenössischen Kunst.

 

Da jeder konservatorische und restauratorische Eingriff das Kunstobjekt verändern und auch belasten kann, vertrete ich die Ansicht, dass so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig an Maßnahmen durchgeführt werden sollten. Auch gehören gewisse Alterungsspuren zur Geschichte eines jeden Kunstwerkes und sollten daher belassen oder nur reduziert werden.

Miriam von Gersum

Diplom-Restauratorin

Waldstraße 1

60528 Frankfurt am Main